top of page

Therapieangebot

Osteo-Compact - Essenzen aus Osteopathie, CranioSacraler Therapie und Psychodynamiken

Die Behandlungsmethode umfasst sowohl parietale, viszerale, als auch fasziale Techniken ebenso wie Essenzen körperzentrierter Therapiemethoden.

Der Körper wird als Ganzes betrachtet, also das Zusammenspiel zwischen Knochen, Gelenken, inneren Organen und dem Nervensystem.

Kommunikative Techniken ergänzen hierbei den somato-emotionalen Heilungsprozess.

CMD - Craniomandibuläre Dysfunktion (Störung des Kiefergelenks)

hat Auswirkungen nicht nur auf das Kausystem sondern auf den gesamten Bewegungsapparat. Ebenso können Störungen des Bewegungsapparates sich auf das Kiefergelenk auswirken.

Mögliche Ursachen wären z.B., Wurzelbehandlungen, Implantate, fehlende Zähne, verspannte Kopfmuskulatur, Plattfüße, Kaugummikauen, Schleudertrauma, Schädel-OP und in der heutigen Zeit vor allem Stress.

myofasziale Triggerpunkttherapie

Mit dieser Therapieform werden Schmerzen der Muskulatur und chronische Beschwerden, die durch Überlastung oder auch durch direkte Traumata entstehen optimal behandelt. Das äußerst empfindliche Schmerzzentrum in einem Muskel wird als Triggerpunkt bezeichnet und ist die Ursache für das Myofasziale Schmerzsyndrom. Durch Botenstoffe kann sich der lokale Schmerz auch auf andere Bereiche im Körper ausdehnen.

manuelle Lymphdrainage und komplexe physikalische Entstauungstherapie (KPE)

Diese spezielle manuelle Therapieform mit ihren weichen Grifftechniken dient vor allem der Entstauung von ödematisiertem (geschwollenem) Gewebe. KPE erklärt die komplexe, umfassende und einzig wirksame Therapiekombination des Lymphödems.

Heilmassage

ist eine Form der Gewebsstimulation (Muskulatur und oberflächliche Gewebsschichten) und wird bei zahlreichen Beschwerden eingesetzt. Dabei werden Wirkungen wie Durchblutungsförderung, Lösung von Gelosen und Verspannungen, reflektorische Wirkung bei Organbeschwerden beschrieben und durch den Einfluss auf das Wohlbefinden auch Wirkung in der Psychosomatik des Empfängers.

Über mich

Meine Physiotherapeutische Laufbahn habe ich erst im Jahre 2013 eingeschlagen.
Zuvor habe ich fast 12 Jahre als Laborantin gearbeitet.
Da mich mein damaliger Nebenjob als Trainerin und Gruppenleiterin in Fitnessstudios und an der Volkshochschule und somit das Arbeiten mit Menschen wesentlich mehr erfüllt hat, habe ich mich dazu entschieden noch einmal völlig neu anzufangen um mir meinen Traum der physiotherapeutischen Ausbildung zu erfüllen.
2016 schloss ich die Ausbildung erfolgreich mit dem Staatsexamen zur Physiotherapeutin in Bayreuth (D) ab.

beruflicher Werdegang:

seit April 2022 selbstständig in eigener Praxis

06/2019 - 11/2021 Physiotherapeutin bei HA2 - Raum für Physiotherapie und Osteopathie Dornbirn

04-06/2019 Physiotherapeutin in der Praxis Medicus in Lindau

02/2017 - 02/2019 Physiotherapeutin bei LaPhysio - Physiotherapie und Osteopathie Bayreuth

2013-2016 Ausbildung zur Physiotherapeutin in Bayreuth (D)


Fortbildungen:
2016: manuelle Lymphdrainage und komplexe physikalische Entstauungstherapie
2017: myofasziale Triggerpunkttherapie
2018: Craniomadibuläre Dysfunktion (Kiefergelenkstherapie)

Osteo-Compact-Essenzen aus Osteopathie, Craniosacraltherapie und Psychodynamik
2018: das Becken, der Bauch
2019: der Thorax
2021: der Kopf

2022: Schwindel und Tinnitus - osteopathisch ganzheitliche Behandlung von Kopf bis Fuß

weitere Ausbildungen:
2005: Gruppentrainerin-B-Lizenz
2009: Mentaltrainerin-B-Lizenz
2010: Lehrgang Rückenschultrainerin
2012: Fitnesstrainerin-B-Lizenz
2014: Fascial-Fitness-Basiskurs
2015: Lehrgang Mental-Coach
2015: Ausbildung zur Entspannungstherapeutin


Energetik:
2007+2009: Reiki Grad I+II
2014: Regression+Reinkarnation nach dem Prinzip der direkten Kommunikation mit dem Unterbewusstsein
2019-2020: Der Pfad der Dakini, Läuterungsweg+Befähigung zur Muktigeberin

03+06/2023: Akasha Chronik Ausbildung nach Gabrielle Orr

IMG_20220405_134200486_HDR.jpg
Über mich
bottom of page